Mitgliedschaft im Verband

Der Post-Kleingärtnerverein Düsseldorf e.V. ist Mitglied des Stadtverbands Düsseldorf der Kleingärtner e.V.! Diese Mitgliedschaft und enge Verbundenheit resultiert nicht nur aus den offiziellen Pacht-Vertragsverhältnissen zwischen Verein und Verband, sondern begründet sich insbesondere durch die gemeinsamen Interessen und Interessenvertretung durch den Stadtverband. Vereinfacht gesprochen leistet der Stadtverband für 72 Gartenanlagen mit ca. 100 Vereinen gegenüber der Stadt Düsseldorf die Aufgabestellungen, die jeder einzelne Verein für seine Mitglieder verantwortet. Als Herausgeber der Mitgliederzeitschrift "Das Blatt" wird hier regelmäßig über die Erfolge und Herausforderungen im Alltag berichtet. Weitere Details finden sich hier:

Der Stadtverband selbst ist z.B. Mitglied im VDGN (Verband Deutscher Grundstücks-nutzer), um sich seinerseits zu organisieren. Hier kann sich der Stadtverband vereinfacht ausgedrückt bei Rechtsangelegenheiten in einem größeren Zusammenhang beraten lassen. Details zum VGDN findet Ihr hier:

Weitere interessante Links könnten sein:

Hier finden Sie die durch den Stadtverband Düsseldorf der Kleingärtner e.V. zur Verfügung gestellten Dokumente zum Download:

Ergänzung zum Entsorgungsvertrag:

• Die Kanalbenutzungsgebühren wurden von 21,45 € auf 15,20 € nach unten angepasst.
    (Quelle: "Das Blatt" - Ausgabe 01/2012 / Seite 11)

Sollte einer der Links nicht mehr funktionieren, möchten wir Sie bitten uns zu kontaktieren.